Über uns

Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. gehört zur bundesweiten Kirchenasylbewegung, die sich in der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche zusammengeschlossen hat.

In Berlin begann die ökumenische Initiative Asyl in der Kirche 1983 mit dem ersten Kirchenasyl.

„Der Verein Asyl in der Kirche setzt sich zum Ziel, Flüchtlinge unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung zu unterstützen, auf ihre Lage aufmerksam zu machen, ihre Interessen öffentlich zu vertreten und zu einer Verständigung zwischen ihnen und der hiesigen Bevölkerung beizutragen. In der Wahrnehmung seiner Aufgaben handelt der Verein aus christlicher Verantwortung. Er versteht sich als ökumenischer Zusammenschluss und tritt für religiöse Toleranz ein.“
(aus der Satzung des Vereins)

Asyl in der Kirche unterhält  eine Flüchtlingsberatungsstelle, die Hilfe suchende Flüchtlinge in rechtlichen Fragen ihres Aufenthaltes und bei sozialen Problemen unentgeltlich berät. Die Asylberatungsstelle findet sich in der Flüchtlingskirche, St.Simeon Kirche, Wassertorstraße 21a, 10969 Berlin.

Darüber hinaus unterstützt Asyl in der Kirche Kirchengemeinden bei Fragen des Flüchtlingsschutzes bis hin zur Beratung beim Kirchenasyl.

Asyl in der Kirche organisiert Informationsveranstaltungen und Gottesdienste zu den Themen Rassismus, Asylpolitik und Menschenrechte. Dazu werden regelmäßig Informationsmaterialien erarbeitet.