18.01.2023

Jahresempfang von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützer*innen,

wir möchten Sie und euch hiermit zu unserem Jahresempfang am 18.01.2023 um 19 Uhr in die Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin einladen.

Für Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. ist dies ein ganz besonderes Jahr: Die Kirchenasylbewegung wird 40 Jahre alt!

40 Jahre – in denen evangelische, katholische und freikirchliche Kirchengemeinden von Abschiebung bedrohte Menschen in ihren Schutz aufnehmen.
40 Jahre – in denen Kirchengemeinden ganz praktisch Nächstenliebe praktizieren und Geflüchteten die Hand reichen.
40 Jahre – in denen der Verein Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg Geflüchteten und Gemeinden zur Seite steht, diese berät und begleitet und sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt.

Wir möchten dies gemeinsam mit Ihnen und euch begehen!

Unser Vorsitzender, Pfarrer Bernhard Fricke, wird das Jubiläumsjahr eröffnen.
Im Anschluss wird sich der Verein Blindspots mit einem Film präsentieren.
Der Verein schreibt: „Der Weg in die Festung EU“ interaktiver Vortrag & Kurzfilm mit Aktivist*innen von Blindspots
Mit einem interaktiven Vortrag und einem Kurzfilm geben Aktivist*innen von Blindspots (https://blindspots.support) einen Einblick in die Lebensrealitäten von People on the Move (Menschen auf der Flucht) im bosnisch-kroatischen Grenzgebiet und stellen ihre Arbeit vor.
Im bosnisch-kroatischen Grenzgebiet müssen People on the Move unzählige Versuche unternehmen, um die Grenze in die EU überqueren zu können. Jeden Tag erleben Menschen gewaltsame Pushbacks, bei denen sie durch den kroatischen Grenzschutz illegal von Kroatien nach Bosnien “zurückgeschoben” werden und ihnen das Recht auf einen Asylantrag verwehrt wird. Angesichts der massiven Aufrüstung des europäischen Grenzschutzes sind viele Menschen unfreiwillig gezwungen, für Wochen, Monate und teilweise Jahre im bosnischen Grenzkanton Una-Sana zu bleiben.

Im Anschluss bleibt Zeit zum Zusammenkommen und für den Austausch.