13.11.2023

Aufruf für eine sachliche Migrationsdebatte in Brandenburg

Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. unterstützt den „Aufruf für eine sachliche Migrationsdebatte in Brandenburg“.

In dem Aufruf heißt es:

„Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieses Aufrufs nehmen mit großer Besorgnis wahr, dass sich die Debatte um Flucht, Migration und Integration in den letzten Wochen bundes- und auch landesweit dramatisch verschärft hat. Sachargumente und Fakten werden zunehmend an den Rand gedrängt. Stattdessen bestimmen irreführende Behauptungen, populistische Vorschläge und eine zunehmend nach rechts driftende Rhetorik den Diskurs.“

Wir sind überzeugt: Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten sind nicht die Ursache für die gesellschaftlichen Probleme. Sie weisen uns vielmehr auf Probleme hin, die in unserer Gesellschaft schon vor ihrer Ankunft bestanden haben. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren aus dem Integrationsbereich fordern wir Anstrengungen von Politik und Zivilgesellschaft für ein demokratisches und weltoffenes Brandenburg.

Der Aufruf wurde erarbeitet von der Brandenburger Integrationsbeauftragten Frau Dr. Doris Lemmermeier und Mitgliedern des Landesintegrationsbeirats.

Hier finden Sie den Aufruf im Wortlaut: www.aufruf-migrationsdebatte-brandenburg.de

Wir laden alle dazu ein, den Aufruf zu unterzeichnen.