07.03.2024

BAG veröffentlicht Werkzeugkasten Schutzkonzepte

Ab sofort findet sich der Werkzeugkasten „Schutzkonzepte und Prävention sexualisierter Gewalt im Kirchenasyl“ abrufbereit auf der Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche. Wir ermutigen alle Kirchenasyl gewährenden Gemeinden und Gemeinschaften, sich zusätzlich zu den jeweiligen bereits bestehenden kirchlichen Schutzkonzepten mit der spezifischen Situation in der Kirchenasyl-Arbeit auseinanderzusetzen. So kann Kirchenasyl nicht nur Schutz vor Abschiebung bieten, sondern ein tatsächlich sicherer Ort sein.