25.04.2024

Benefizkonzert für Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg

Jürgen Quandt, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender unseres Vereins, feiert am Donnerstag, den 25. April 2024 seinen 80. Geburtstag und lädt aus diesem Anlass zu einem Benefizkonzert für die Arbeit von Asyl in der Kirche in die Heilig-Kreuz-Kirche ein:

Benefizkonzert für Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg
Donnerstag, 25. April 2024, 19:30 Uhr

Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin- Kreuzberg

Der Eintritt ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

****************************************************

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

zu diesem Konzert lade ich herzlich ein. Ich werde an diesem Tag 80 Jahre alt und kann es selbst kaum glauben. Ich möchte damit danke sagen für eine gottgegebene lange Lebenszeit, in der ich vielen Menschen begegnet bin, die mein Leben reich gemacht haben. Mit ihnen allen möchte ich darum diesen Tag verbringen.

Das Konzert ist ein ganz besonderes in schwierigen Zeiten. Es setzt ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen angesichts der Bedrohung fundamentaler Werte unseres Zusammenlebens: Freiheit und Demokratie, gleiche Rechte und gleiche Würde für alle Menschen, Frieden und Gerechtigkeit.

Die Einzigartigkeit des Konzerts besteht vor allem darin, dass es von den Kirchenmusikern gestaltet wird, mit denen ich als Pfarrer in den vergangenen vier Jahrzehnten zusammengearbeitet habe: Reinhard Hoffmann, Johannes Stolte, Matthias Schmelmer, Dr. Gunter Kennel, Habakuk Traber. Ich bin außerordentlich dankbar, dass sie bereit sind, an diesem Abend mitzuwirken. Das ist ein großes Geschenk an mich und, so hoffe ich, ein erinnerungswürdiges Ereignis für alle, die kommen.

Angesichts der Unüberbietbarkeit dieses Geschenks bitte ich, von weiteren Geschenken an mich abzusehen. Aber über Spenden für Asyl in der Kirche und Glückwünsche, auch schriftliche, freue ich mich.

Im Anschluss an das Konzert sind alle zu einem Empfang eingeladen.

Wir sehen uns hoffentlich.

Jürgen Quandt