22.02.2023

Benefizkonzert für die Erdbebenopfer/Samariterkirche

Einladung zu einem Benefizkonzert für die Erdbebenopfer am 22. Februar 2023 um 19.00 Uhr in der Ev. Samariterkirche, Samariterstr. / Bänschstr., 10247 Berlin (U-5 Samariterstr. / s – Frankfurter Allee / Tram 21 – James-Hobrecht-Str.)

Mit dabei werden sein:

Martina Kürschner & Peter Schnur, Orgel
Kammerchor der Samariterkirche
Gruppe Massala, Trommeln der Lebensfreude

Edeltraut Pohl & Manal Seifeldin, Ausländerberatung und Flüchtlingskirche
Cornelia Jahr, Schauspielerin
Samir Mater, Journalist /Syrien
KD L. Ehmke, Moderation

Uns, das heißt der Ausländerarbeit der Gemeinde, haben schreckliche Bilder aus Syrien erreicht, Bilder, die uns nicht kalt lassen. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir nach unseren Möglichkeiten helfen müssen.

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat viele Opfer verursacht. Neben den unendlich vielen Toten können Tausende von Menschen nicht mehr in ihre Häuser zurück gehen. Zerstört wurden nicht nur die Häuser, auch Schulen, Krankenhäuser, die gesamte Infrastruktur in den Städten und Gemeinden an der Grenze zur Türkei. In Deir Turmanin in der Nähe der Stadt Reyhani ist eine Wand der Schule abgestürzt, andere Schulen und Häuser weisen Risse auf. Die Menschen haben Angst die noch nicht zerstörten Häusern zu betreten.

Die Schulen, die noch nicht beschädigt sind, werde als Unterkünfte für die geflüchteten Menschen benutzt. Bisher ist dort kaum Hilfe von der UNO angekommen. Die Schule in Ain Schib, zu der Kontakte über Samir Mater bestehen, ist zum Glück nicht beschädigt, der Ort liegt etwas südlicher vom Erdbebengebiet. Der Unterricht kann aber auch dort nicht stattfinden. Es besteht überall eine sehr große Angst vor Nachbeben.

Was können wir als Hilfe leisten? Wir wollen durch das Konzert Geld sammeln und damit einen Beitrag dazu leisten, dass Schulen wieder aufgebaut und Unterricht wieder stattfinden kann.

Bankverbindung der Ev. Samariter-Auferstehung-Kirchengemeinde:
Empfänger: Ev. Kirchengemeinde Samariter
Kontoinhaber Ev. KVV Berlin Mitte Nord