01.02.2024

Jahresempfang von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Unser Jahresempfang wird am Donnerstag, den 1. Februar 2024 um 19:00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin-Kreuzberg stattfinden.

Wir werden uns zu der Verschärfung der Debatte um Flucht und Asyl mit Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen austauschen. Ausgangspunkt wird uns dabei die Berliner Erklärung – In Verteidigung der Migrationsgesellschaft sein. Eingeladen sind die Forscher:innen Dr. Bernd Kasparek und Dr. Veronika Zablotsky. Sie sind Teil des interdisziplinären Projekts Transforming Solidarities, das die Erklärung initiiert hat.

Ein weiterer Punkt wird die im Jahr 2023 entstandene Interview-Sammlung zur Kirchenasylbewegung in Deutschland sein. Mit dem Projekt „40 Jahre Asyl in der Kirche“ wurden biografisch-narrative Interviews mit zentralen Akteur*innen der Kirchenasyl-Bewegung geführt und öffentlich zugänglich gemacht. Die Projektverantwortlichen stellen uns die Ergebnisse kurz vor.

Außerdem wollen wir Gesa Preuße als Gründerin und langjährige Begleiterin unserer Ehrenamtlichengruppe weltweit verabschieden. Danke Gesa für dein Engagement!

Im Anschluss bleibt Zeit um zusammenzukommen und uns bei einem Getränk auszutauschen.