16.05.2024

Jetzt online: Unser Jahresbericht 2023

Im Jahr 2023 gab es in der Region Berlin-Brandenburg etwa 200 Kirchenasylen mit etwa 300 Personen, die in Berliner und Brandenburger Gemeinden Schutz gefunden haben, darunter 71 Kinder. Diese und weitere aktuelle Daten, etwa zu den Haupt-Herkunftsländern oder den „Dublin-Zuständigkeiten“ bei Kirchenasylen haben wir in unserem Jahresbericht 2023 aufbereitet:

Jahresbericht 2023 als pdf

Im Jahresbericht 2023 stellen wir außerdem die Arbeit der Beratungsstelle vor, blicken zurück auf das 40. Jubiläumsjahr der Kirchenasylbewegung, berichten von unserer Seminarreise an die polnisch-belarussische Grenze und vieles andere mehr.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!