17.03.2024

Menschenwürde nicht relativieren – Gegen die Bezahlkarte

Ein Appel unserer Vorständin Margareta Trende gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende ist jetzt in Ausgabe Nr. 12 der evangelischen Wochenzeitung die Kirche zu lesen. Dort schreibt sie: „Mit der Einführung der Bezahlkarte sehe ich diese Verpflichtung [die Menschenwürde zu achten und zu schützen] verletzt, denn die Bezahlkarte schränkt die persönlichen Rechte für Geflüchtete ein.“ Genau wie Margareta Trende personlich haben auch wir als Verein den Offenen Brief „NEIN zur Bezahlkarte“ unterzeichnet.

Lesen Sie den gesamten Artikel im Wortlaut in die Kirche analog oder im e-Paper.