23.01.2020

Ökumenepreis 2020 für „weltweit“

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

was für ein schöner Abend gestern!

Unsere Ehrenamtlichengruppe „weltweit“ durfte gestern Abend in der Gemeinde St. Canisius den Ökumenepreis 2020 des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg  entgegennehmen.
Dass die Jury „weltweit“ ausgewählt hat, ist eine großartige Würdigung der so wichtigen ehrenamtlichen Unterstützung, die unsere Ehrenamtlichen seit 10 Jahren für geflüchtete Menschen organisieren.

Was als kleine Gruppe mit zehn Aktiven begann, hat sich in den letzten Jahren verstetigt und ist gewachsen: „weltweit“ hat derzeit rund 30 aktive Lehrer*innen, die vor allem  in der Flüchtlingskirche in Berlin an vier Tagen in der Woche und vereinzelt in Flüchtlingsheimen Deutsch- und Alphabetisierungskurse anbieten. Darüber hinaus werden Geflüchtete individuell auf Prüfungen vorbereitet oder bekommen Nachhilfeunterricht in Deutsch oder anderen Schul- / Berufsschulfächern. Zudem gibt es in der Flüchtlingskirche einmal wöchentlich ein sehr beliebtes Sprachcafé, in dem sich Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund und mit und ohne Religionszugehörigkeit treffen, sich kennenlernen und sich austauschen.
Über die kostenlosen Sprachkurse hinaus, begleiten die Ehrenamtlichen Geflüchtete zu Behörden, Ärzten und Beratungsstellen und vielfach wurden aus dem Ehrenamt Freundschaften, die bis heute andauern. „weltweit“ stellt hiermit ein wichtiges Bindeglied dar: Geflüchtete kommen in die Sprachkurse und in das Sprachcafé und treffen auf ein Gegenüber, das ihnen Unterstützung in vielen Lebensbereichen bieten oder in entsprechende Beratungseinrichtungen vermitteln kann.

Gemeinsam mit dem Ökumenischen Europa-Centrum Frankfurt (Oder) wurde „weltweit“ in diesem Jahr der Preis verliehen.
Wir danken dem ÖRBB für den schönen Gottesdienst, den Empfang und die Preisverleihung, den Förder*innen des Ökumenepreises, unserer sehr herzlichen Laudatorin, Pastoralreferentin Lissy Eichert aus dem Erzbistum Berlin und den vielen Aktiven von „weltweit“, die seit Jahren eine so wichtige Arbeit leisten!