24.01.2023

PM – Auftaktveranstaltung zu „40 Jahre Kirchenasyl“

24.01.2023

Fotos: Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Mit unserem Jahresempfang am 18.01.2023 hat Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. das Jubiläumsjahr „40 Jahre Kirchenasyl“ eingeläutet.

Rund 60 Gäste kamen an dem Abend in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg zusammen und wurden durch den Vorsitzenden, Pfarrer Bernhard Fricke, begrüßt:

„Leider sind Kirchenasyle immer noch nötig. Verletzte und verletzliche Menschen zu beraten, zu begleiten, zu unterstützen ist unsere Aufgabe. Danke Euch allen, die Ihr daran mitwirkt, in den Kirchengemeinden, in den Initiativen, in den Beratungsstellen und wo auch immer. Wir brauchen Ihr und euer Engagement, die Zahlen sind hoch und die Gewalt in Europa nimmt zu.“

Von dieser Gewalt an den Europäischen Außengrenzen berichteten auch drei Vertreter*innen des Vereins „blindspots“ ausführlich. Die Situation für Geflüchtete auf der sogenannten Balkanroute ist unerträglich. Tägliche Pushbacks und Gewalt sind an der Tagesordnung. Familien sind auseinandergerissen und warten auf der anderen Seite des Zauns auf ein Wiedersehen. Mit ihren Kindern versuchen die Menschen 4 Meter hohe Stacheldrahtzäune zu überwinden, werden durch den Grenzschutz mit Drohnen, Hubschraubern und Wärmebildkameras gejagt und zurückgedrängt.

„Es ist eine Gewalt, die durch Gesetze legitimiert wird, eine Gewalt, die aus Rassismus und Nationalismus entsteht, eine Gewalt, die die Schwächsten in der Gesellschaft trifft, Menschen auf der Flucht“, so Fricke.

In unserer Beratungsstelle werden viele Menschen beraten, die den Weg über die Balkanroute oder über das Mittelmeer nehmen mussten. Sie bitten um Kirchenasyl, um nicht wieder dieser Gewalt ausgesetzt zu sein. Gemeinsam mit vielen Berliner und Brandenburger Gemeinden setzt sich Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. dafür ein, diese Menschen zu unterstützen und ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen.

Der Jahresempfang war der Auftakt unseres Jubiläumsjahres. Im Laufe des Jahres sind weitere Veranstaltungen geplant, auf die wir rechtszeitig aufmerksam machen werden.

Wer Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. unterstützen möchte ist herzlich eingeladen für die Flüchtlingsarbeit zu spenden:

Pax-Bank eG
BIC/Swift-CODE: GENODED1PAX

Informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage über Veranstaltungen: www.kirchenasyl-bb.de oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir nehmen Sie gerne in den allgemeinen Verteiler auf: info@kirchenasyl-bb.de

Informationen zur Arbeit des Vereins blindspots finden Sie hier: https://blindspots.support/

Kontakt:
Hannah Reckhaus-Le Treut