27.11.2020

Spendenaufruf – Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins!

Ihre Spende für Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Berlin, im Advent 2020

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

das Jahr 2020 hat Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. vor große Herausforderungen gestellt. Ganz besonders trifft es diejenigen Menschen, die unsere ganz konkrete und praktische Unterstützung benötigen: Geflüchtete, die aufenthaltsrechtliche Fragen und Probleme haben, die Angst vor Abschiebung oder Sorge um ihre Familienangehörige haben; die die Zeit des Wartens nutzen und Deutsch lernen möchten… Der Zugang zu Beratungsmöglichkeiten und Sprachkursen ist für diese Menschen innerhalb kürzester Zeit weggebrochen.

Die Arbeit innerhalb des Vereins musste in kürzester Zeit auf die Corona-Pandemie ausgerichtet werden, Veranstaltungen konnten nicht mehr stattfinden, die Mitarbeiter*innen konnten nur noch aus dem Home Office arbeiten, die Beratungsstelle musste die Präsenz vor Ort einstellen und arbeitet seitdem vor allem über Telefon und via E-Mail. Unsere Ehrenamtlichen mussten neue Wege gehen, um Deutschkurse und das Sprachcafé weiterführen zu können.

Die vielen Einschränkungen in diesem Jahr haben aber nicht nur dazu geführt, dass wir uns untereinander weniger begegnen konnten. Sie haben leider auch zu einem erheblichen Rückgang von Spenden geführt – sei es durch Kollekten in Gemeinden, Zuschüssen durch den Ausfall von Projekten oder Spendenaufrufe bei Präsenzveranstaltungen.

Alle Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. tun weiterhin alles, um eine Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Beratungsstelle hat telefonische Sprechzeiten, weltweit – unsere Ehrenamtlichengruppe – richtet Deutschkurse und das Sprachcafé online aus, der Vorstand und die Geschäftsstelle sind im Home Office jederzeit erreichbar.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende dabei, dass unsere Arbeit auch in dieser Situation weiter aufrechterhalten werden kann!

Ihre Spende unterstützt ganz konkret

• die Beratung Geflüchteter bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und Kirchenasyl,
  • die Beratung und Begleitung von Kirchengemeinden bei der Gewährung von Kirchenasyl,
  • Menschen, die sich im Kirchenasyl befinden,
  • die Unterhaltung von Schutzwohnungen für Kirchenasyl

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.