29.02.2024

Stellenausschreibung Koordination „weltweit“ / Minijob

Der Verein Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. sucht für die Koordination der Sprachlernangebote der Gruppe „weltweit“ einen Koordinator / eine Koordinatorin.

„weltweit“ – die Freiwilligengruppe von Asyl in der Kirche – bietet mehrmals pro Woche Sprachunterricht, Sprachcafés und gemeinsame Unternehmungen für erwachsene Geflüchtete an verschiedenen Standorten in Kreuzberg an. Zu „weltweit“ kommen Menschen, die keinen Zugang zu staatlich geförderten Sprachlernangeboten haben. Die Sprachlern- und Begegnungsangebote werden von einer Gruppe von mehr als 20 Ehrenamtlichen getragen. Weitere Informationen unter www.weltweit-berlin.de.
Die ausgeschriebene Stelle soll zum 1. Juni 2024 im Rahmen eines Minijobs neu besetzt werden.

Aufgaben:

• Koordination und Betreuung der ehrenamtlichen Lehrkräfte
  • Koordination der Kurs-Angebote und Aufnahme neuer Kursbesucher*innen
  • Organisation von monatlichen Treffen mit Ehrenamtlichen; Ansprache von neuen Ehrenamtlichen
  • Anschaffung von Sachmitteln und Führen der Kasse
  • Vernetzung mit anderen Berliner Initiativen aus dem Bereich Integration

Wir wünschen uns:

• eine offene Persönlichkeit mit Interesse für Diversität, verschiedene Kulturen und Sprachen
  • Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Erwachsenen unterschiedlicher Herkunft
  • gutes Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

• eine sinnstiftende Tätigkeit zur Unterstützung geflüchteter und neuzugewanderter Menschen
  • viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten und eine umfassende Unterstützung durch die Geschäftsstelle und
  • den Vorstand von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.
  • eine intensive Einarbeitung durch die aktuelle Stelleninhaberin
  • eine Anstellung im Rahmen eines Minijobs (derzeit 538 Euro / Monat, Beschäftigungsumfang von voraussichtlich 7 Stunden/Woche, Vergütung in Anlehnung an den TV-EKBO)

Menschen mit eigenen Migrationserfahrungen möchten wir ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen.

Interesse? Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) schnellstmöglich, spätestens bis zum 15. April 2024 an: bewerbung@kirchenasyl-bb.de

Teilen Sie diese Stellenausschreibung gerne auch in Ihren Netzwerken und mit potentiell interessierten Menschen.

Weitere Fragen zur Ausschreibung beantwortet gerne Felix Wolf unter 0157 389 686 03.