01.12.2022

Weihnachtsgruß von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Liebe Mitglieder und Freund:innen von Asyl in der Kirche,

aus der Geschäftsstelle und vom Vorstand grüßen wir Sie und euch herzlich in dieser Advents- und Weihnachtszeit.

Nichts ist größer als unser aller Sehnsucht nach Frieden. Kriege treiben Menschen auf die Flucht, Kriege zerstören Menschenleben. Kriege verstärken Hunger und Klimakatastrophe. Die Bilder sind unerträglich.

Mit dem Kirchenasyl wenden wir uns den Menschen zu, die in unserer Region angekommen sind und Hilfe brauchen. Wir beraten und begleiten sie, bieten Schutzräume gegen gefährliche Abschiebungen und schützen ihr Menschenrecht und ihre Menschenwürde. Dafür stehen die Beratungsstelle und die Ehrenamtlichengruppe „Weltweit“ in der Flüchtlingskirche ebenso ein wie Sie und Ihr als Mitglieder und Freund:innen, wie Geschäftsstelle und Vorstand.

Danke, dass Sie und ihr diesen wichtigen Einsatz durch Gebet, Spenden, ehren- und hauptamtliches Engagement und durch die politische Debatte unterstützt. Viele sind seit 40 Jahren dabei.

40 Jahre Flüchtlingsschutz. 40 Jahre Menschenrechtsarbeit. Das wollen wir im nächsten Jahr (nachdenklich) feiern.

Wir beginnen mit dem Jahresempfang am 18. Januar 2023 um 19 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche. Die Gruppe Blindspot, die Menschen auf der Flucht über die Balkanroute begleitet,wird zu Gast sein und über ihre Aktionen im Flüchtlingsschutz berichten.

Am Wochenende 17.-18.Juni 2023 beteiligen wir uns wieder an der Aktion „Beim Namen nennen“ und feiern am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni Gottesdienst im Gedenken an die Toten der europäischen und weltweiten Flüchtlingspolitik.

Höhepunkt des Jahres wird der „Tag des Kirchenasyls“ am 30. und 31. August 2023 sein. Wir erwarten Gäste aus dem In- und Ausland. Über das Programm werden wir Sie und Euch rechtzeitig informieren.

Am Weihnachtsfest lassen wir uns stärken. In Jesus Christus erkennen wir die Liebe Gottes, der keinen Krieg will und der an der Seite der Geflüchteten hungert, dürstet, friert und ihre Angst teilt. Möge er uns die Kraft geben, weiterhin für Menschenrecht und Menschenwürde einzustehen.

Danke, dass Sie uns dabei helfen und ihr uns dabei helft.

Pfarrer Bernhard Fricke
Vorsitzender