03.02.2024

#WirSindDieBrandmauer – Hand in Hand gegen Rechts!

Wir unterstützen den Aufruf des breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses Hand in Hand. Jetzt sind wir alle gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. Wir sind die Brandmauer! Seit 40 Jahren schützen wir als Kirchenasyl-Bewegung Menschen vor drohenden Abschiebungen. Der erhöhte Abschiebedruck, mit dem die Ampel-Regierung auf den gesellschaftlichen Rechtsruck reagiert, macht auch vor dem Kirchenasyl nicht Halt. Umso wichtiger, klare Kante zu zeigen und gemeinsam mit vielen klarzustellen: Menschenrechte gelten für alle und sind nicht verhandelbar.

Am Samstag haben wir auch am großen Demonstration in Berlin teilgenommen, um dem Hass, dem Rassismus und dem Antisemitismus der Afd mit Solidarität, Toleranz und Humanität entgegezutreten. Wir sind mit Schildern, Trommeln oder Regenschirmen gekommen, mit Familie, Freund*innen oder allein, um Hand in Hand gegen Rechtsextremismus aufzustehen.