01.02.2024

14 Jahre freiwilliges Engagement für weltweit – für Geflüchtete – für Menschen in Not

Seit 2014 engagierte sich Gesa Preuße für weltweit. Sie hat der Freiwilligengruppe von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg entscheidende Impulse gegeben. Lange Jahre war sie tätig bei der Durchführung von Deutschunterricht und Begleitung von geflüchteten Menschen, die sich im Behördenwirrwarr versuchten, zurechtzufinden. Am 1.2.2024 wurde Gesa im Rahmen des Jahresempfangs von Asyl in der Kirche vom Vorstandsvorsitzenden Pfarrer Bernhard Fricke verabschiedet. Er betonte ihren Mut, ihre Kraft, sich für andere einzusetzen, oft über ihre eigenen Kräfte hinaus.

Bshesh erinnerte sich an seine erste Zeit in Berlin, an die Unsicherheit, fremd in einem fremden Land zu sein. Wie wohltuend es war, durch Unterstützung beim Deutsch lernen und durch viele gemeinsame Gespräche eine Orientierung für seine berufliche Zukunft in Deutschland zu bekommen. Diesem Dank konnten sich alle anschließen, die Gesa durch so viele Jahre unterstützend begleitet hat. Gesas Motivation, ihre Erfahrungen und Wünsche für ein humanes gesellschaftliches Umfeld sind auch der Broschüre „10 Jahre weltweit“ zu entnehmen. Wir danken Gesa herzlich für ihren Einsatz und die lange kollegiale, freundschaftliche Zusammenarbeit und bleiben ihr weiterhin verbunden.