16.06.2023

38. Kirchentag: Resolution gegen den Ausverkauf der Menschenrechte

Die gemeinsame Resolution der ökumensichen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche mit Pro Asyl und Sea Watch gegen den Ausverkauf der Menschenrechte an den EU-Außengrenzen, wurde vom 38. Evangelischen Kirchentag in Nürnberg verabschiedet. Den vollen Wortlaut der Resolution finden Sie hier. In den GEAS-Plänen der EU-Kommission ist auch die Rede von einer Verlängerung der bisherigen Dublin-Überstellungsfrist von 6 auf 12 Monate. Beim Vorwurf des Untertauchens würden nach den aktuellen Plänen aus den aktuell 18 Monaten bis zu 3 Jahre. Für die Kirchenasyl-Praxis bedeutet das einerseits eine viel längere potentielle Verweildauer im Kirchenasyl. De facto würden sich dadurch die Kapazitäten für Kirchenasyl stark reduzieren.