15.06.2024 - 16.06.2024

Beim Namen nennen – 32 Stunden Gedenken

Die Zahl der Menschen, die auf dem Weg nach Europa sterben, steigt und steigt. Seit 1993 zählt man über 60 000 Opfer an den Grenzen Europa. Gleichzeitig verschärft Europa das Asylwesen weiter und weiter – das wurde wieder durch die EU-Asylreform „GEAS“ demonstriert. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20.06.2024 gedenken wir dieser Kinder, Frauen und Männer, die im Meer, an den europäischen Außengrenzen, in Lastwagen, in Wäldern auf der Suche nach einem sicheren Ort ihr Leben verloren haben. Weil jeder Name zählt.

32 Stunden lang werden die Namen der Verstorbenen in der Passionskirche am Marheinekeplatz 1, 10961 Berlin, vorgelesen – durchgehend von Samstag, den 15.06. um 10:00 Uhr bis Sonntag, den 16.06. um 18:00 Uhr. Dies wird von Musik, Worten und Gebet begleitet.

Wir laden Sie ein, sich bei der Aktion zu beteiligen. Dies geht auf zweierlei Weise: Übernehmen Sie eine 25-minütige Schicht beim Verlesen der Namen (Anmeldung unter barbara.von.bremen@kght.de) oder helfen Sie ab dem 28. Mai mit, die Namen auf Stoffstreifen zu schreiben.

Nähere Informationen zu der Initiative finden Sie hier

Im Anschluss an die Gedenkaktion folgt ebenfalls in der Passionskirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst: „Sterben auf dem Weg der Hoffnung – jeder Name zählt“.