29.04.2024

Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str 4, 10405 Berlin
18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet hybrid statt und ist kostenfrei. Link zur digitalen Veranstaltung:

Auf ihrem Parteitag vom 06.-08.05.2024 stellt die CDU ihr neues Grundsatzprogramm zur Abstimmung. Es ist erst das vierte inder Geschichte der Partei und wird deren politische Ausrichtungin den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen. Mit enthalten:das Ziel, das individuelle Asylrecht abzuschaffen. Neben anderen besorgniserregenden Plänen sollen alle Asylverfahrender Vorlage nach in sogenannte “sichere Drittstaaten” aus-gelagert werden. Auch bei positivem Ausgang sollen die Schutzsuchenden nicht nach Deutschland einreisen dürfen. Damit will die CDU das individuelle Recht auf Asyl praktisch abschaffen – ein Verstoß gegen das Grundgesetz und zahlreicheinternationale Konventionen. Darüber müssen wir sprechen: denn Menschenrechte gelten füralle und hören nicht an unseren Grenzen auf!

Mit dabei auf dem Podium ist unsere Vorständin und Pfarrerin der Evangeliumsgemeinde Reinickendorf Margareta Trende; außerdem Nicolay Büttner, Berliner Netzwerk für besonders schutzbedürftigegeflüchtete Menschen (BNS); Dr. Marcus Engler, Deutsches Zentrum für Integrations- u. Migrationsforschung (DeZIM); Ronel Doual, Bündnis Hand in Hand #WirSindDieBrandmauer

Moderation
Dr. Sabine Speiser, Vorstandsmitglied Flüchtlingsrat Berlin

Für eine solidarische Gesellschaft und den Schutz des individuellen Rechts auf Asyl: Link zur Unterschriftenaktion von #LeaveNoOneBehind