31.01.2024

Filmscreening: Agnieszka Hollands „Green Border“

Am 31. Januar 2024 zeigen wirnoch vor dem offiziellen Kinostart den preisgekrönten Spielfilm Green Border von der Oskar-nominierten Regisseurin Agnieszka Holland. Die Filmvorführung findet um 18:00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, Berlin Kreuzberg statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Der Film wird im Originalton (Polnisch, Englisch, Arabisch, Französisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten, eine Anmeldung bis zum 29.01. ist erforderlich.

Wir freuen uns, diesen Film gemeinsam mit der Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Brot für die Welt präsentieren zu dürfen.

Der Film zeigt am Beispiel der polnisch-belarussischen Grenze, wie wenig Menschenleben und Menschenrechte an den europäischen Außengrenzen offenbar gelten. Machen Sie sich gern ein Bild im Trailer. Es handelt sich nicht um einen Dokumentarfilm – aber für jede im Drehbuch beschriebene Situation gibt es ein Vorbild in der Realität. Viele der Situationen, die den Protagonist:innen Amina und Bashir in Green Border widerfahren, sind uns so oder so ähnlich schon vielfach von Menschen im Kirchenasyl und von Aktivist:innen in Polen geschildert worden. Im August 2023 sind wir mit einer internationalen Delegation aus der Sanctuary Bewegung an die polnische Grenze zu Belarus gereist und haben viel über die dortige Situation gelernt und ein nachhaltiges Netzwerk geknüpft.

Nach dem Film wird es die Möglichkeit zum Austausch über die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze, sowie über Kirchenasyl und andere Formen solidarischen Handelns geben.