29.03.2023

Gewalt in Europa – Flüchtende schützen

29.03.2023 um 19 Uhr
in der Flüchtlingskirche St. Simeon, Wassertorstr 21A, 10969 Berlin

„Asyl in der Kirche“ berät und begleitet Geflüchtete, die über andere europäische Länder nach Deutschland kommen.

Sie berichten immer häufiger von systematischer Brutalität, Erniedrigungen und anderen Menschenrechtsverletzungen.

Wir wollen nicht länger schweigen zur Gewalt in Europa und zur Gewalt gegen Menschen, die Schutz suchen / People on the move.

Die Gewalt an den europäischen Grenzen setzt sich in Ländern wie Bulgarien, Kroatien, Litauen und Polen fort. Die europäische Politik schaut zu und trägt damit die Politik der Abschreckung mit. Auch deutsche Behörden und Gerichte verschließen die Augen vor den Menschenrechtsverletzungen gegen Schutzsuchende.

Humanität wird suspendiert. Wir stellen Öffentlichkeit her und fordern eine menschliche Flüchtlingspolitik.

Wir sprechen an dem Abend mit Betroffenen und Unterstützer*innen und richten unseren Blick auf Polen, Kroatien und Bulgarien.

Eine Veranstaltung des Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung und von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. In Kooperation mit der Flüchtlingskirche Berlin.

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

Anmeldung gerne über das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung.