12.07.2023

Kapellengespräch – Streitfall Asylpolitik

Streitfall Asylpolitik im evangelischen Diskurs: Bischof Stäblein im Kapellengespräch am 12. Juli. Die Reihe „Kapellengespräch“ ist ein Gesprächsangebot in der Kapelle der Versöhnung für alle, die die Position der evangelischen Kirche zu Fragen der Gegenwart klären und diskutieren möchten. Zum zweiten Kapellengespräch ist am Mittwoch, dem 12. Juli, um 19.30 Uhr der Berliner Bischof Dr. Christian Stäblein zu Gast, als Flüchtlingsbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, zusammen mit Nora Brezger. Sie hat in den vergangenen elf Jahren beim Flüchtlingsrat Berlin gearbeitet. An dem Abend geht es um die evangelische Stimme der EKD in der Flüchtlingspolitik Deutschlands. Dies betrifft Fragen zur Einwanderungsgesellschaft.

Zum anderen geht es um Fragen des Kirchenasyls, das sich einzelnen Härtefällen von Abschiebung bedrohter Geflüchteter widmet. Die Versöhnungsgemeinde hat seit 2016 für 51 Personen Kirchenasyl ausgesprochen, darunter waren zehn Kinder. Die EKD beteiligt sich aktiv an der Seenotrettung von Geflüchteten – dies ruft ein geteiltes Echo in unserem Land hervor. Wie begegnen wir Ängsten vor Überfremdung, welche den humanitären und christlichen Solidargedanken bei Kritikern in den Hintergrund treten lassen? Herzliche Einladung, mit im Gespräch zu sein.

Moderation: Margareta Trende, Pfarrerin in Reinickendorf und Vorstandsmitglied im Verein „Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.“