19.06.2020

Nachruf auf Percy MacLean

Percy MacLean
Percy MacLean (1947-2020)

Am 16. Juni 2020 ist der engagierte Menschenrechtler Percy MacLean von uns gegangen.

„Du hättest ein schönes und leichtes Leben haben können. Aber du hast immer die Menschen gesehen, deren Rechte verletzt wurden.“

Ein letzter Brief von Feride Berisha, Geschäftsführerin von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

Lieber Percy,

am 16. Juni 2020 bist du von uns gegangen. Wir haben einen engagierten Menschenrechtler und wunderbaren Freund verloren.

Ich weiß nicht, wie ein Nachruf geschrieben wird. Lieber schreibe ich dir einen letzten Brief – im Namen von vielen, denen du zu ihrem Bleiberecht verholfen hast, zu ihrem Lebensrecht, zu ihrem Menschenrecht.

In den 1970er Jahren hast du die Flüchtlingsarbeit von Amnesty International mitbegründet. 1983 erlebtest du, wie sich der vor der türkischen Militärjunta geflohene Cemal Altun nach 13 Monaten in Auslieferungshaft aus dem Fenster des Berliner Gerichtssaals stürzte, von der deutschen Justiz in den Tod getrieben (Video-Interview). Seitdem hast du gegen die rigide Abschottungspolitik Deutschlands gekämpft. Seitdem warst du der Kirchenasylbewegung verbunden, die ebenfalls 1983 in der Heilig-Kreuz-Kirche ihren Ausgang nahm.

Über 30 Jahre lang hast du dann als Richter am Verwaltungsgericht Berlin für die Einhaltung der Menschenrechte gestritten, vor allem für die Rechte Geflüchteter, Traumatisierter, Abgeschobener. Du hast juristisch und politisch gestritten für Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen waren und in Deutschland Schutz suchten, für Familien, die durch willkürliche Nachzugsverbote getrennt oder durch Abschiebungen zerrissen wurden. Auch als Gründungsdirektor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, als Vorstandsmitglied des Vereins XENION Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte und in den letzten Jahren als selbständiger Rechtsanwalt hast du unzähligen Geflüchteten zu ihren Rechten verholfen. Noch in den letzten Wochen gabst du Interviews dazu.

Aber du hast dich auch für andere Themen eingesetzt, etwa für die Rechte von Prostituierten (im wegweisenden „Café Pssst!“-Prozess 1998-2000) oder für eine ganzheitliche Medizin (im „Weg der Mitte“ Berlin und Gerode). Immer hast du Debatten angestoßen und warst dem Zeitgeist ein Stück voraus. Du hast Missstände kritisiert und Konflikte in Kauf genommen, aber auch Verbündete gesucht und es verstanden, Richterkollegen, Politiker und Öffentlichkeit zu überzeugen. Mit Beharrlichkeit hast du in vielen konkreten Punkten rechtliche und gesellschaftliche Verbesserungen erreicht. Alle einzelnen Initiativen zielten aber immer auf das große Ganze, das Wichtigste: die Menschenwürde.

Mit Liebe hast du deine Familie und deine Freundinnen und Freunde begleitet und unterstützt. Mit Stolz hast du familiäre Traditionen aufrechterhalten, etwa als Kurator des 1864 von deinem aus Schottland eingewanderten Vorfahren Lauchlan MacLean gegründeten „Club von Berlin“. 2004 bekamst du die Carl von Ossietzky-Medaille, 2016 das Bundesverdienstkreuz. Aber nicht diese Preise ehren dich, sondern dein Engagement für die Menschenrechte, dein unermüdlicher Kampf gegen die Ungerechtigkeit.

Lieber Percy, du hättest ein schönes und leichtes Leben haben können. Aber du hast immer die Menschen gesehen, deren Rechte verletzt wurden. Du hast dich auf ihre Seite gestellt. Du warst unbequem, mutig, gerecht, engagiert, unermüdlich, liebevoll. Du hast die Welt ein wenig besser gemacht. Viele Menschen – auch ich – haben dir zu verdanken, dass wir hier leben und unseren Beitrag zu einer besseren Welt leisten können. Viele Menschen sind heute sehr traurig, weil wir dich verloren haben.

Feride Berisha

auch im Namen des Vorstands, der Beratungsstelle, der Ehrenamtlichengruppe „weltweit“ und der Geschäftsstelle von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.

„Schutzbedürftige Menschen sind keine besseren oder schlechteren Menschen, aber sie sind ebenso wie wir Träger von Menschenrechten, Rechtssubjekte, die einen Anspruch auf eine rechtsstaatliche, würdevolle Behandlung haben.“ (Percy MacLean)