25.01.2024

Pressemeldung: Migrationsgesellschaft als demokratische Herausforderung

Jahresempfang von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.
Donnerstag, den 1. Februar 2024, um 19 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Zossener Straße 65, Berlin Kreuzberg)

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserem Jahresempfang ein. Dieses Jahr wird ein richtungsweisendes Jahr in der Asylpolitik. Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg setzt sich dafür ein, dass die Rechte von Migrant:innen geschützt und geachtet werden. Soziale Gruppen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Diesen Diskurs muss die
Zivilgesellschaft solidarisch mitgestalten.

Pfarrer Bernhard Fricke, Vorsitzender von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V.: „Die Pläne auf europäischer Ebene zu einem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) werden zur systematischen Entrechtung Flüchtender und einer noch drastischeren Lage an den europäischen Außengrenzen führen. Als Kirchenasyl-Bewegung sind wir Teil eines breiten Netzwerks von Gruppen und Initiativen, die gegen die zunehmende Abschottung und Aufrüstung der Grenzen und für Humanität und das Grundrecht auf Asyl eintreten.“

Als Verein unterstützen wir die Berliner Erklärung – In Verteidigung der Migrationsgesellschaft, weil wir die pauschale Diffamierung von Schutzsuchenden ablehnen und davon überzeugt sind, dass es einen anderen Diskurs über Migration braucht, als wir ihn in den vergangenen Monaten erleben mussten.

Zu Gast beim Jahresempfang sind die Forscher:innen Dr. Bernd Kasparek und Dr. Veronika Zablotsky. Sie sind Teil des interdisziplinären Projekts Transforming Solidarities, das die Erklärung initiiert hat. Wir laden dazu ein, die Erklärung sowie Antworten auf die Verschärfung der Debatte und der asylpolitischen Maßnahmen gemeinsam mit unseren
Gästen zu diskutieren.

Dr. Bernd Kasparek, Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM): „Ziel der Berliner Erklärung in Verteidigung der Migrationsgesellschaft ist es, einmal klar zu benennen, dass Migration nicht das Problem
ist. Migration ist vielmehr Teil der Antwort auf die vielfachen Herausforderungen in diesem Jahrhundert.“

Veronika Zablotsky, FU Berlin, Institut für Philosophie: „Die Arbeit des Vereins Asyl in der Kirche zeigt, wie Solidarität in der Migrationsgesellschaft praktisch aussehen kann. Daraus ergeben sich neue Horizonte für die gelebte Demokratie in diesem Land.“

Alle Interessierten sind herzlich zum Jahresempfang ab 19 Uhr und zum anschließenden Zusammenkommen in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen.

Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. ist ein ökumenischer Zusammenschluss von engagierten Kirchengemeinden, Institutionen und Einzelpersonen aus Berlin und Brandenburg. Auch im 41. Jahr unseres Bestehens stellen wir uns an die Seite der Geflüchteten, organisieren Kirchenasyle und informieren die Öffentlichkeit.

Kontakt:
Pfarrer Bernhard Fricke