30.11.2020

Pressemitteilung: 10 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement – 10 Jahre weltweit

Pressemitteilung zum 30.11.2020

10 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement – 10 Jahre weltweit
Siegel für ausgezeichnetes Engagement: Sprachunterricht wird für 2021 ausgezeichnet.

Der Verein Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. freut sich über das 10-jährige Bestehen seiner Freiwilligengruppe weltweit und über die  Auszeichnung mit dem Siegel für ausgezeichnetes Engagement.

10 Jahre Deutschunterricht und individuelle Betreuung für Geflüchtete – dahinter verbergen sich unzählige individuelle Schicksale, geglückte Integration ebenso wie zähes Ringen um die Gewährung rechtlicher Ansprüche, viele Wartestunden vor Amtsstuben, geduldiges Unterrichten – oftmals für Menschen, die keine oder nur geringe Schulbildung haben.

„Ehrenamtliche und Geflüchtete wissen um unzählige Erfahrungen, Enttäuschungen, beglückende Erlebnisse, den Kampf mit bürokratischen Vorgaben und Formularen ebenso wie die Gewinnung neuer Freundschaften, Adoptionen und Patenschaften“, so Uschi Nix, Koordinatorin von weltweit.  „Daraus entstanden ist eine Broschüre, mit Interviews mit Freiwilligen und mit Geflüchteten, die Auskunft gibt über zivilgesellschaftliches Engagement, seine Höhen und Tiefen sichtbar macht und seine Bedeutung für unsere Gesellschaft verdeutlicht.

Was macht zivilgesellschaftliches Engagement aus? Was erfordert es von Menschen, die motiviert sind zu helfen, sich die notwendigen fachlichen Qualifikationen aneignen müssen?  Weltweit nimmt das 10-jährige Bestehen zum Anlass zu fragen: Was haben wir in den vergangenen Jahren erlebt, wo stehen wir heute, was sind unsere „lessons learnt“? Und was sind unsere künftigen Herausforderungen für ehrenamtliches Engagement?

„Seit 10 Jahren existiert weltweit – unsere Freiwilligengruppe! Seit 10 Jahren wird Begegnung auf Augenhöhe hier ganz praktisch gelebt. Ohne dieses Engagement gibt es weder eine Willkommenskultur noch Integration“, sagt Heike Steller-Gül, die Vorsitzende von Asyl in der Kirche.

Pünktlich zum Jubiläum ist weltweit erneut mit dem „Siegel für ausgezeichnetes Engagement“ ausgezeichnet worden. Das Siegel wird von der NGO „GoVolunteer Partnerhips“ – www.ausgezeichnetes-engagement.de – vergeben. „Das beweist die große Motivation von Ehrenamtlichen und Geflüchteten“, freut sich Uschi Nix und fragt gleichzeitig nach den Herausforderungen für das Engagement in Zeiten der Pandemie. Sprachunterricht und Sprachcafé in der Flüchtlingskirche in Berlin-Kreuzberg sollen so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.

Corona macht der geplanten 10-Jahresfeier einen Strich durch die Rechnung. Sobald Treffen in größerem Kreis wieder möglich sind, werden Asyl in der Kirche und weltweit deshalb zu einer Lesung einladen. Ehrenamtliche werden Einblick in ihre Erfahrungen geben und die gesellschaftliche Rolle als Brückenbauer*innen zwischen Staat und Zivilgesellschaft verdeutlichen. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Interessierten. Bis dahin ist die Broschüre auf www.weltweit-berlin.de zu sehen.

Ein Dank gilt den Förderern der Broschüre, Aktion Mensch, dem House of Resources Berlin und dem Netzwerk Selbsthilfe e.V.

Pressemitteilung als PDF