30.09.2023

Rückblick Jubiläumstagung

„40 Jahre Kirchenasyl – Ultima Ratio und widerständige Praxis“Wir kämpfen mit geflüchteten Menschen für gerechten Zugang zu Sicherheit und Schutz.

Kirchenasyl ist mitunter die Ultima Ratio, wenn Abschiebungen drohen: eine letzte Möglichkeit, Menschenrechtsverletzungen abzuwenden, nachdem alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind. Kirchenasyl ist aber auch Kritik, Korrektiv, widerständige Praxis, ziviler Ungehorsam – die Aufforderung an den Staat, eine ablehnende Asylentscheidung zu revidieren. Vor allem ist es eine Gewissensentscheidung von Christ*innen, Menschen in Not zu helfen und ihnen einen Schutzraum zu gewähren.

Am 30. und 31. August 2023 haben wir in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche gemeinsam die letzten 40 Jahre Revue passieren lassen – so lange ist die Kirchenasylbewegung in Deutschland aktiv.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht zur Tagung.