Aktion Mensch

Seit März 2018 wird das Projekt Koordinierung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Betreuung von Geflüchteten in Berlin von Aktion Mensch e.V. gefördert.

Ziel des dreijährigen Vorhabens ist die Koordinierung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Betreuung von Geflüchteten. Die Einrichtung einer Koordinierungsstelle und die Veranstaltung von Fortbildungen stärkt das Engagement und verbessert die Arbeit der Ehrenamtlichen bei Asyl in der Kirche Berlin. Im Zentrum des Projekts stehen einerseits die Begleitung des ehrenamtlichen Engagements von Kirchengemeinden in Kirchenasyl-Fällen, andererseits die Koordination und Fortbildung der Ehrenamtlichen bei der Begleitung Geflüchteter. Zugleich werden dadurch neue Ehrenamtliche für die Arbeit mit Geflüchteten gewonnen.

Das dreijährige Vorhaben soll die Koordinierung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Betreuung von Geflüchteten nachhaltig verbessern. Entsprechend der Arbeitsfelder von Asyl in der Kirche Berlin stehen dabei folgende Ziele im Zentrum:

1. Unterstützung von Geflüchteten durch ehrenamtliches Engagement
  2. Begleitung, Qualifizierung und Beratung des ehrenamtlichen Engagements in den Kirchengemeinden bei den oft längere Zeit andauernden Kirchenasylen (Familien-Unterstützung, Sprachlernbegleitung, Integration im sozialen Umfeld)
  3. Koordination der bereits vorhandenen Freiwilligengruppe bei der Begleitung Geflüchteter (durch z.B. individuelle Orientierung, Sprachlernbegleitung, Unterstützung bei Behördengängen und Arztbesuchen mit Hilfe von Sprachmittler_innen, Hilfe bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche, kulturelle Aktivitäten)
  4. Fortbildungen für Ehrenamtliche zu den Themen Asyl- und Ausländerrecht, berufliche Integration, Bildungsteilhabe, Sprachlernbegleitung
  5. Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und Förderer durch öffentlichkeitswirksame Darstellung der genannten Aktivitäten

Aktivitäten: Lernbegleitung für den Sprachunterricht, Theatergruppe, Exkursionen, Ausflügen, usw.