Personen

Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. wird geleitet von einem ehrenamtlichen Vorstand. Die Mitglieder des Vorstands, die Mitarbeitenden in der der Geschäftsstelle, der Beratungsstelle sowie in den weiteren Arbeitsbereichen unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen zum Kirchenasyl.

Bernhard Fricke
Vorsitzender des Vereins

Bernhard Fricke ist Vorsitzender des Vereins. Neben diesem Ehrenamt ist er Flüchtlingspfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam.

bernhard.fricke@kirchenasyl-bb.de

Michael Haas-Busch
Stellvertretender Vorsitzender

Michael Haas-Busch kam über die Geflüchtetenarbeit der katholischen Kirche im Erzbistum Berlin zum Verein und arbeitet seit 2020 im Vorstand mit dem Fokus Ökumene mit. Inzwischen lebt er in Bonn und ist beruflich in der Abteilung Migration der Malteser Werke tätig.

michael.haas-busch@kirchenasyl-bb.de

Margareta Trende
Finanzenvorständin

Margareta Trende ist Pfarrerin der Evangeliums-Gemeinde in Berlin-Reinickendorf und bietet mit Ihrer Gemeinde vielen Menschen Schutz im Kirchenasyl. Im Vorstand hat sie unter anderem den Bereich Finanzen im Blick.

margareta.trende@kirchenasyl-bb.de

Dorothea Schulz-Ngomane

Dorothea Schulz-Ngomane ist Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Weißensee. Sie unterstützt die Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Berlin Nord-Ost und war zuvor Pfarrerin in der Flüchtlingskirche in Berlin-Kreuzberg.

dorothea.schulz-ngomane@kirchenasyl-bb.de

Die Geschäftsstelle

Felix Wolf
Geschäftsführer

Felix Wolf hat im Frühjahr 2023 die Geschäftsführung des Vereins und die Leitung der Geschäftsstelle übernommen.

felix.wolf@kirchenasyl-bb.de

Emma Kleiner
Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

Emma Kleiner unterstützt den Verein in der Geschäftsstelle als studentische Mitarbeiterin.

emma.kleiner@kirchenasyl-bb.de

Die Beratungsstelle

Cecilia Juretzka
Beratung zum Asyl- und Aufenthaltsrecht

Cecilia Juretzka ist Juristin und berät Geflüchtete und Kirchengemeinden zum Kirchenasyl sowie zu Fragen des Asyl- und Aufenthaltsrechts.

cecilia.juretzka@kirchenasyl-bb.de

Die Freiwilligengruppe weltweit

Ursula Nix
Freiwilligenkoordinatorin

Ursula Nix ist Koordinatorin der Freiwilligengruppe weltweit, die kostenlosen Sprachunterricht, Sprachcafés und andere Begegnungsangebote für Geflüchtete anbietet.

kontakt@weltweit-berlin.de

Lola Kasprzyk
Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Lola Kasprzyk arbeitet im Rahmen ihres Freiwilligendienstes bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste bei weltweit und unterstützt zusätzlich das Team in der Geschäftsstelle.

lola.kasprzyk@kirchenasyl-bb.de

Das Polen-Projekt

Magda Qandil
Projektleiterin

Magda Qandil arbeit im Projekt „Schutz von nicht-europäischen Asylsuchenden vor Dublin-Rückführungen“.

magda.qandil@kirchenasyl-bb.de