17.06.2023 - 18.06.2023

Gedenkaktion „Beim Namen nennen“

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20.06.2023 werden wir derjenigen gedenken, die auf ihrer Flucht nach Europa ihr Leben verloren haben. Seit 1993 sind über 51.000 Kinder, Frauen und Männer bei dem Versuch, nach Europa zu flüchten, gestorben; aufgrund einer immer härteren Politik der Länder Europas, die verhindert, dass diese Menschen legal in Europa einreisen können, um hier ein Asyl-Gesuch zu stellen. Sie verharren in unwürdigen Flüchtlingslagern ohne angemessene Versorgung oder das Wissen, ob, wann und wie es weiter geht. Darüber sind wir entsetzt und fordern sichere Fluchtwege! Wir gedenken der Opfer und protestieren gegen diese unhaltbare Situation.

32 Stunden lang werden die Namen der Verstorbenen in der Passionskirche am Marheinekeplatz 1, 10961 Berlin, vorgelesen – durchgehend von Samstag, den 17.06. um 10:00 Uhr bis Sonntag, den 18.06. um 18:00 Uhr. Dies wird von Musik, Worten und Gebet begleitet. Wir laden Sie ein, sich bei der Aktion zu beteiligen. Dies geht auf zweierlei Weise: Übernehmen Sie eine 30-minütige Schicht beim Verlesen der Namen (Anmeldung unter barbara.von.bremen@kght.de) oder helfen Sie ab dem 30. Mai mit, die Namen auf Stoffstreifen zu schreiben (Informationen unter a.bastiaan@arcor.de).

Nähere Informationen finden Sie hier.

Im Anschluss an die Gedenkaktion folgt ebenfalls in der Passionskirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst.