Englisch/English   Arabisch/عربي   Französisch/Français    Russisch/русский

Die Beratungsstelle von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. befindet sich in der Flüchtlingskirche. Unsere Juristin berät zum Kirchenasyl sowie zum Asyl- und Aufenthaltsrecht in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Für weitere Sprachen muss bitte ein*e Dolmetscher*in mitgebracht werden.

Flüchtlingskirche St. Simeon
Wassertorstraße 21a
Anfahrt: U8/M29 Moritzplatz, U1/U3 Prinzenstraße

BERATUNG NUR MIT TERMIN!

Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon (Sprechzeiten Montag bis Freitag: 10 – 13 Uhr)

E-Mail: beratung@kirchenasyl-bb.de

Es empfiehlt sich, alle wichtigen Dokumente bei den Beratungen zur Hand zu haben.

Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Ratsuchende aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg, da im Ausländerrecht oft die von Bundesland zu Bundesland verschiedenen Verwaltungsrichtlinien entscheidend sind.

Ratsuchende aus den anderen Bundesländern wenden sich bitte an eine Beratungsstelle in ihrem Bundesland oder erfragen eine solche bei der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche.

Ein Verzeichnis der Flüchtlingsberatungsstellen in Berlin und Brandenburg sowie zahlreicher Berliner Rechtsanwälte, die Mandate im Asyl- und Ausländerrecht übernehmen, stellt der Berliner Flüchtlingsrat zum Download bereit.