30.08.2020

30.08.2020 – Tag des Kirchenasyls

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

an diesem Sonntag begehen in ganz Deutschland Kirchengemeinden den zweiten deutschlandweiten Tag des Kirchenasyls.

Im letzten Jahr wurde der 30.09. von der Kirchenasylbewegung in Deutschland zum „Tag des Kirchenasyls“ ausgerufen. In Erinnerung an Cemal Altun, der sich 1983 aus Angst vor Abschiebung das Leben nahm.

Es sollte in diesem Jahr eine Kirchenasyl-Bustour durch Deutschland geben, eine Wanderausstellung zu Kirchenasyl, diverse Veranstaltungen und vieles mehr. Die Corona-Pandemie hat dies für dieses Jahr erstmal nicht möglich gemacht. Hoffen wir, dass wir dies im kommenden Jahr nachholen können.

So werden wir als Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. nur in einem kleinen Rahmen den 30.09. begehen. Nämlich im Rahmen zweier Taufen in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg und einer Predigt zu „Widerstand am Beispiel von Kirchenasyl“ durch Pfarrer Bernhard Fricke.

Sollte es möglich sein, werden wir die Predigt gerne im Anschluss auch veröffentlichen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie in Ihren Gemeinden die Möglichkeit haben, den 30.09. zu begehen, sei es im Rahmen eines Gottesdienstes, in Fürbitten oder in einem stillen Gebet in Gedenken an Cemal Altun und allen Menschen, die sich derzeit im Kirchenasyl befinden und auf ihr Recht hoffen. Und in Gedenken an diejenigen, die keinen Schutz in einem Kirchenasyl finden konnten.