Was für ein Schreck, die Katze ist weg…..

Seit März diesen Jahres geben wir zusätzlich Deutschunterricht für Ukrainerinnen und ihre Kinder. Zwar haben die meisten Anspruch auf staatliche Kurse, aber die verfügbaren Plätze sind begrenzt und viele fragen deshalb bei weltweit nach. So überbrücken sie die Zeit, bis sie einen Platz in einem staatlich finanzierten Kurs gefunden haben. Wir arbeiten mit aktivierenden, interaktiven …

Wer kommt mit nach Bernau, nach Potsdam, an die Ostsee?

Egal wie heiß dieser Sommer ist, egal wie weit die Reise geht: Unser „Sprachcafé unterwegs“ lädt zweimal im Monat zu Ausflügen ein. Und immer nehmen mindestens 10-20 Personen teil. Wir erkunden die Stadt, die Außenbezirke, die Sehenswürdigkeiten, besuchen Museen und Parks – und natürlich darf ein Picknick nicht fehlen. Jede*r bringt etwas mit und neben …

Der Familiengarten hat wieder geöffnet

Pünktlich zum kalendarischen Ende des Winters öffnete der beliebte Familiengarten im Kirchgarten der Heilig-Kreuz-Kirche. Das Sprachcafé von weltweit beteiligte sich gerne. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten sich zehn Geflüchtete aus sechs Ländern auf deutsch. Völkerverständigung und ein humanes Miteinander sind möglich, bringen Spaß und geben Kraft.

Sprachcafé unterwegs

Trotz Kälte und Sturm trafen sich wieder interessierte Geflüchtete, um am beliebten „Sprachcafé unterwegs“ teilzunehmen. Immer am letzten Sonntag im Monat organisiert weltweit Ausflüge oder Besichtigungen. Am 30.01. trafen wir uns vor dem Schloß Bellevue, spazierten durch das Regierungsviertel zum Brandenburger Tor und besuchten abschließend das Holocaust-Mahnmal. Die vielen Informationen zu den einzelnen Stationen wurden …

weltweit feiert seinen zehnten Geburtstag

Mit einem Jahr Verspätung – bedingt durch Corona-Beschränkungen – feierte weltweit am 18. August 2021 seinen 10. Geburtstag.Es war eine große Freude, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu treffen und auszutauschen.Im Mittelpunkt standen Lesungen aus der Broschüre „10 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement – 10 Jahre weltweit“.Weltweitler*innen und  Menschen, die zu uns geflohen sind, erzählten …

Es ist vollbracht! – Laptops für Geflüchtete

Dank vieler Spenden konnten wir acht neue Laptops kaufen und an Geflüchtete verteilen.In der Heilig-Kreuz-Kirche fand die Übergabe statt zusammen mit einer Einführung in den Gebrauch der Geräte.Gemeinsam lernen wir jetzt den Umgang mit Zoom, um auch in Corona-Zeiten den Kontakt aufrecht zu erhalten und Deutschunterricht weiter zu vermitteln.

Der 9. Mai ist Europatag – weltweit beteiligt sich

Berlin ist in diesem Jahr die europäische Hauptstadt des freiwilligen Engagements. Zur Würdigung der vielen ehrenamtlich Engagierten in der Stadt stellt das Projektbüro einzelne Menschen vor. weltweit beteiligt sich an dieser Aktion: Edwige und Francesca, zwei unserer Lehrkräfte, schildern ihr Engagement: https://freiwilligenhauptstadt.berlin/einblicke weltweit hat sich auch am Innovationswettbewerb beteiligt, leider nichts gewonnen, der eingereichte Beitrag …

weltweit ist Teil der GoVolunteer Community

Zweimal wurden wir bereits ausgezeichnet. Louiza von GoVolunteer schrieb uns am 14.4.2021: „…ihr (leistet) solch wertvolle Arbeit mit Ehrenamtlichen …. – und darauf möchten wir natürlich auch aufmerksam machen! Daher haben wir nun endlich auch das Siegel für Ausgezeichnetes Engagement 2021 auf Eurem GoVolunteer-Projektprofil (https://govolunteer.com/de/projects/deutschunterricht-alle-sprachlevel-die-kurse-sind-offen-kommt-einfach-vorbei) markiert. So sehen interessierte Ehrenamtliche nun direkt auf den ersten …

Weltweit hat an der 14. Berliner Freiwilligenbörse teilgenommen

weltweit hat am 22.04.21 an der 14. Freiwilligenbörse teilgenommen.Der Austausch mit anderen Freiwilligeninitiativen war gut und hat in Bezug auf Digitalisierung der Arbeit viele neue Anregungen ergeben.Alle Beiträge in den Speakers Corners sind nach wie vor im Netz abrufbar: https://event.berliner-freiwilligenboerse.de/speakers-corner/

logo Jesuiten-Flüchtlingsdienstlogo Flüchtlingsrat Berlinlogo Aktion Menschlogo Heilig Kreuz - PassionLOGO Bé-Ruys-Fondslogo diakonielogo Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz