weltweit zum dritten Mal mit Siegel AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT ausgezeichnet!

weltweit – unsere Freiwilligengruppe – wurde bereits zum dritten Mal mit dem Siegel AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT von GoVolunteer.com ausgezeichnet. Go Volunteer schreibt dazu: Mit dem Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT würdigt GoVolunteer soziale Projekte, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helfer:innen leisten. Diese Projekte zeichnen sich durch hohe Qualität in der Betreuung von Ehrenamtlichen und eine bereichernde Gestaltung …

Treffen von „weltweit“

Unsere Ehrenamtlichengruppe „weltweit“ trifft sich einmal im Monat von 19-21 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@weltweit-berlin.de – alle weiteren Infos zum Treffpunkt oder ein Link zu einem Zoom-Treffen werden dann per Mail verschickt. Die Termine sind: 30.01.2327.02.2327.03.2324.04.2322.05.2326.06.2331.07.23August: Sommerpause25.09.2330.10.2327.11.23Dezember: wird kurzfristig bekannt gegeben

Deine Stimme für weltweit! Jetzt abstimmen!

Juhu, wir wurden für das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT vorgeschlagen! Mit diesem Siegel würdigt die Online-Plattform GoVolunteer soziale Projekte, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helfer:innen leisten. Noch bis zum 15. Dezember kannst Du hier (https://www.surveymonkey.de/r/RV82X8P) anonym Deine Einschätzung zu unserem Projekt geben. Danke!

Sprachcafé unterwegs in den Gärten der Welt

30.10.22 Gärten der Welt – Menschen aus aller Welt Das wunderbare Spätsommerwetter lockte wieder viele Besucher*innen des „Sprachcafé unterwegs“ ins Grüne. Die Gärten der Welt waren das Ziel. Das Picknick mit 20 Menschen aus aller Welt fiel entsprechend international aus.

Was für ein Schreck, die Katze ist weg…..

Seit März diesen Jahres geben wir zusätzlich Deutschunterricht für Ukrainerinnen und ihre Kinder. Zwar haben die meisten Anspruch auf staatliche Kurse, aber die verfügbaren Plätze sind begrenzt und viele fragen deshalb bei weltweit nach. So überbrücken sie die Zeit, bis sie einen Platz in einem staatlich finanzierten Kurs gefunden haben. Wir arbeiten mit aktivierenden, interaktiven …

Wer kommt mit nach Bernau, nach Potsdam, an die Ostsee?

Egal wie heiß dieser Sommer ist, egal wie weit die Reise geht: Unser „Sprachcafé unterwegs“ lädt zweimal im Monat zu Ausflügen ein. Und immer nehmen mindestens 10-20 Personen teil. Wir erkunden die Stadt, die Außenbezirke, die Sehenswürdigkeiten, besuchen Museen und Parks – und natürlich darf ein Picknick nicht fehlen. Jede*r bringt etwas mit und neben …

Der Familiengarten hat wieder geöffnet

Pünktlich zum kalendarischen Ende des Winters öffnete der beliebte Familiengarten im Kirchgarten der Heilig-Kreuz-Kirche. Das Sprachcafé von weltweit beteiligte sich gerne. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten sich zehn Geflüchtete aus sechs Ländern auf deutsch. Völkerverständigung und ein humanes Miteinander sind möglich, bringen Spaß und geben Kraft.

Sprachcafé unterwegs

Trotz Kälte und Sturm trafen sich wieder interessierte Geflüchtete, um am beliebten „Sprachcafé unterwegs“ teilzunehmen. Immer am letzten Sonntag im Monat organisiert weltweit Ausflüge oder Besichtigungen. Am 30.01. trafen wir uns vor dem Schloß Bellevue, spazierten durch das Regierungsviertel zum Brandenburger Tor und besuchten abschließend das Holocaust-Mahnmal. Die vielen Informationen zu den einzelnen Stationen wurden …

weltweit feiert seinen zehnten Geburtstag

Mit einem Jahr Verspätung – bedingt durch Corona-Beschränkungen – feierte weltweit am 18. August 2021 seinen 10. Geburtstag.Es war eine große Freude, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu treffen und auszutauschen.Im Mittelpunkt standen Lesungen aus der Broschüre „10 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement – 10 Jahre weltweit“.Weltweitler*innen und  Menschen, die zu uns geflohen sind, erzählten …

logo Jesuiten-Flüchtlingsdienstlogo Flüchtlingsrat Berlinlogo Aktion Menschlogo Heilig Kreuz - PassionLOGO Bé-Ruys-Fondslogo diakonielogo Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz